Hrant Dink Woche Berlin 13.-19. Januar 2011

Hrant Dink, armenischer Journalist und Herausgeber in Istanbul,  wurde am 19. Januar 2007 ermordet. In seiner Zeitung „Agos“ hatte er stets dazu aufgerufen, die türkische Geschichte aufzuarbeiten. Seinen Mitbürgern versuchte er zu erklären, warum es für das Land wichtig sei, die Hintergründe und Folgen des Völkermords an den Armeniern zu kennen und zu begreifen.

Dink glaubte an die heilende Kraft des Dialogs. Genau den aber wollten türkische Faschisten verhindern, und sorgten für seine Ermordung. Doch ihr Kalkül geht nicht auf. 100.000 Menschen kamen, gleichsam um ein Zeichen zu setzen, zu seiner Beisetzung. Mehrere Zehntausend unterschrieben eine Erklärung, mit der sie sich bei den Armeniern entschuldigten.

Während des Prozesses gegen den minderjährigen Mörder Dinks wurde deutlich, dass türkische Behörden über die Mordpläne im Bilde waren – und die Hintermänner deckten.

Ein Dialog ist aus Sicht türkischer Behörden unerwünscht. – Bis heute. Ihr Unwille reicht bis nach Deutschland, auch hier geraten Dialogbereite Türken unter Druck.

Vier türkischstämmige Frauen und Männer riefen daher die „Berliner Initiative zur Gründung eines Hrant-Dink-Forums“ ins Leben. Ihr Ziel: Die erste Berliner Hrant-Dink-Woche soll einen Dialog zwischen Türken und Armeniern initiieren, in der Hoffnung, daraus Kraft für die Gründung eines Hrant-Dink-Forums ziehen zu können.

Die Initiative kooperiert mit der Internationalen Hrant-Dink-Stiftung in Istanbul und dem Kulturforum TürkeiDeutschland in Köln.

  1. #1 von Yakup am Januar 4, 2011 - 9:29 am

    Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass viele Türken in Berlin den Mut haben, alles zu hören, was erzählt wird? Unter den einfachen Menschen gibt es keine Probleme. Was uns hindert, mit anderen Leuten zu kommunizieren, ist unser falscher Stolz. Der Stolz auf eigene falsche Vergangenheit hindert uns auf andere menschen zuzugehen. Der eigentliche Sinn des Lebens liegt in der guten Kommunikation mit anderen Menschen, neue Freundschaften zu schaffen sowie die Liebe zu finden, alles andere ist nur Verblendung und macht uns krank.

Hinterlasse einen Kommentar